Weiter zum Inhalt

Samba BSD und ein Bug der schon laaaaange im BSD Code steckte…

So spielt das Leben :-)

Ein schweizer BSD Entwickler(Marc Balmer) , der viel mit Samba arbeitet, hat über einen merkwürdigen Bugreport eines Sambabenutzers eine Bug im libc Code des BSD Systems gefunden :-)

Der Benutzer klagt über das merkwürdige Verhalten des Samba Server:

… The other day, I got an email from Edd, an OpenBSD user, claiming that Samba would crash when serving files off an MS-DOS filesystem. …

Das wollte Marc genauer wissen und machte sich auf die Jagt nach diesem Bug. Der Bericht von Marc ist hier zu finden: Click.

Das Samba Team hat diesen Fehler erkannt, aber nicht ergründen können, woher der Bug kommt und wie dieser zu korrigieren ist. Die haben dann das getan, was Programmierer im Allgemeinen tun, wenn Sie die Ursache nicht finden können: Sie schreiben einen Workaround. Für die BSD Implementierung wird ein Codereplacement durchgeführt, der nicht über diesen BSD Fehler stolpert. Wenigesten fast nicht über den Fehler stolpert….

Aber dieser Workaround funktioniert nicht so wie er soll, oder anders gesagt, der Bug tritt nur unter ganz speziellen Umständen auf. Üble Sache das….

Das Bughunting von Marc hat zu zwei Ergebnissen geführt:

  • Das Sambateam kann nun das Codereplacement für BSD rauswerfen
  • BSD hat einen schwer zu findenden Bug weniger in der libc

Glückwunsch an Marc. Gute, sehr gute Arbeit!

Kommentar verfassen

Dein E-Mail wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit * markiert.